Grüne Berufe

Expedition in die Landwirtschaft und den ländlichen Raum

Im Vorfeld informierten sich die Schüler im Unterricht ausführlich über Ausbildungen im Grünen Bereich und sammelten genügend Fragen zur Landwirtschaft im Allgemein, der Ausbildung im grünen Bereich und zum Thema „Gesunde Ernährung“.
Am  5. Oktober ging es dann los und wir ließen uns die Freude trotz Dauerregen nicht  verderben. Eingeladen hatte uns das Kompetenzzentrum AGRARaktiv (
http://www.agraraktiv-brandenburg.de/). Wir, das waren alle drei Klassen der Gesamtschule Potsdam, wurden von einem Reisebus eingesammelt. Die Schüler wurden in zwei Gruppen eingeteilt und durchliefen jeweils folgende Stationen mit jeweiliger Themenstellung.

  1. Station RBB: Rinderproduktion Berlin Brandenburg
    Vorstellung Unternehmen, welcher Beruf wird ausgebildet?
    Hat Tierzucht eine Zukunft?
  1. Station Lehr- und Versuchsanstalt Groß Kreutz
    Vorstellung Unternehmen incl. Betriebsrundgang
    Info Milchproduktion und alternative Energie
    Vorstellung Grüne Berufe
  1. Station Oberstufenzentrum Groß Kreutz
    Info und Mittagessen

Nach einem sehr interessanten und ereignisreichen Tag wurden wir mit einem hervorragenden Mittagessen belohnt und hatten dabei die Gelegenheit über das gesehene zu besprechen. Im Anschluß nahm die Klasse 8.1 noch erfolgreich am 2. Landeswettbewerb “Land - Wirt -Schaf(f)t- Raum “ 2017 teil . Leider konnten wir bei der Verlosung auf der grünen Woche keinen Preis mit nach Hause nehmen.