Erste Modellschule für Potsdam:

Gesamtschule Potsdam

- Drewitzer Modellschule -

Zum Schuljahr 2015/16 startet in Potsdam eine neue private Gesamtschule.

Die „Drewitzer Modellschule“ zeichnet sich durch eine neue pädagogische Konzeption aus, die auch vom Ministerium als „revolutionär“ bezeichnet wurde.

Mitten in den Schulferien kam der ersehnte Bescheid. Zum kommenden Schuljahr kann die Drewitzer Modellschule ihren Betrieb aufnehmen. 18 Familien haben sehnsüchtig darauf gewartet.

Insbesondere die eigens entwickelten schulinternen Rahmenlehrpläne wurden als verbindlich genehmigt. Das im pädagogischen Konzept dargestellte ganzheitliche Lernen durch Parallelschaltung der im schulinternen Rahmenlehrplan dargestellten Fächer lässt sich dadurch realisieren, dass die Bildungsziele und Bildungsstandards des Landes als Maßstab für die Sekundarstufe 1 und die gymnasiale Oberstufe erfüllt werden. Herr Georg Meyer wurde als Schulleiter bestätigt.